Die Geschichte

Die Geschichte der Honda Motorräder


Die Honda Racing Corporation (HRC) wurde 1954 gegründet. Sie kombiniert die Teilnahme an Motorradrennen in aller Welt mit der Entwicklung von hochleistungsfähigen Rennmaschinen. Ihre Rennaktivitäten sind eine wichtige Quelle für die Entwicklung von Spitzentechnologien, die allen Honda Motorrädern zugute kommen. HRC fördert den Motorradsport durch eine Reihe von Aktivitäten, zu denen der Verkauf von serienproduzierten Rennmaschinen, die Unterstützung von Satellitenteams und Ausbildungsprogramme für Motorradpiloten gehören.

Soichiro Honda war selbst Rennfahrer und konnte deshalb dem internationalen Motorsport nicht fern bleiben. 1959 nahm Honda mit fünf Maschinen am Isle of Man TT Race teil, dem damals prestigereichste Motorradrennen der Welt. Die Honda Motorräder verfügten von Anfang an über kraftvolle Motoren und die Feinabstimmung der Fahrgestelle erlaubte 1961 die ersten Grand Prix Siege von Mike Hailwood in der 125 cm3 und 250 cm3 Klasse. 1966 und 1967 gewann Hailwood auch die ersten TT-Seniorentitel. Die Honda Rennmaschinen wurden bekannt durch ihr schnittiges und stilvolles Design und exotische Motorkonfigurationen, wie bei der 5-Zylinder 125 cm3 mit 22'000 RPM oder der 6-Zyliner 250 cm3 und 380 cm3.

1979 kehrte Honda mit dem exotischen, monoverschalten Viertakter NR500 in den Grand Prix Rennsport zurück. Diese Maschine hatte verlängerte Zylinder mit je 8 Ventilen und paarweise verbundene Kolben als Antwort auf die FIM-Regeln, welche die Motoren auf vier Zylinder beschränkten. Durch die verlängerten Zylinder erreichte Honda die Ventilzahl eines 8-Zylindermotors, um ihre Viertaktmaschine gegen die jetzt dominierenden Zweitakter konkurrenzfähig zu machen. Leider hatte sich Honda scheinbar damit zu viel auf einmal vorgenommen und das Experiment misslang. Honda begann die Saison 1982 mit ihrer ersten Zweitaktrennmaschine, der NS500, und 1983 gewann Honda mit Freddie Spencer den ersten 500 cm3 Grand Prix Weltmeistertitel. Seither ist Honda eine dominierende Marke im Motorrad GP-Rennsport.
Zudem hat Honda bisher 24 mal die Motocross-Weltmeisterschaft gewonnen.

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